Über uns

2011 begann alles mit einer Beanie-Mütze für eine Freundin. Damals gab es kaum Mützen, die nicht gestrickt oder aus Wollstoff waren und ich wollte eine Mütze produzieren, die drinnen und draußen getragen werden kann. Eine Mütze und gleichzeitig ein stylisches Accessoire.
Der weiche Baumwoll-Jerseystoff, mit dem ich von Anfang an arbeite, und der lässige Schnitt hat so viele Leute begeistert, dass ich angefangen habe das Ganze zu professionalisieren.
Mit steigendem Auftragsvolumen habe ich damals entschieden, meinen Job als Veranstaltungskauffrau gegen die Nähmaschine zu tauschen und meinem eigenen Label eine Chance zu geben. Das ist nun 6 Jahre her.

Mittlerweile arbeiten wir zu zweit und erfinden uns immer wieder neu. Auf einmal sind wir Fotograf, Programmierer, Designer, Socialmedia-Beauftragter und Schneiderin in einem. Steinkopf ist nicht nur ein Job, es ist ein Herzensprojekt. Ein Arbeitsalltag der Spaß macht und uns immer wieder vor neue Möglichkeiten und Herausforderungen stellt.
Steinkopf Mützen, Schals und Stirnbänder vertreiben wir inzwischen deutschlandweit im Einzelhandel, auf Designmärkten und in unserem Onlineshop.
Trotzdem geht noch jede Bestellung durch unsere Hand und wir freuen uns über euer Feedback, Fragen und Anregungen.

Weitere Herzensprojekte

  • FEINGEMACHT DESIGNMARKT

Einmal im Jahr veranstalten wir den feingemacht Designmarkt in Hamburg. 120 kreative Labels präsentieren und verkaufen Fotografie, Fashion, Design, Illustration, Kidsfashion und Food-Produkte mit Spaß, Leidenschaft und Individualität. Ergänzt wird das Event mit leckeren Snacks, Drinks, Musik und vorweihnachtlicher Gemütlichkeit.
Der nächste feingemacht findet am 30. Oktober 2016 im CCH statt, wir freuen uns auf euren Besuch!
www.feingemacht-markt.de

  • ICHSOWIRSO – EIN BLOG ÜBER DAS LEBEN, EBEN

Eine ganz private Herzenssache. Ichsowirso ist ein Platz für mich und meine Leser, wo alles zusammenkommt, was mein Leben so füllt. Seit 2015 blogge ich über Themen, die mir Freude machen und die mich zum grübeln bringen. Über Gedanken und Ideen einer Zwillingsmama. Über Labels die mir begegnen und über Themen an denen ich arbeite.
www.ichsowirso.de

  • STEINKOPF MEDIA

Ist unser neuestes Projekt. Wir produzieren hier professionelle Spots für kleine Labels, große Firmen und unsere eigenen Projekte.
www.steinkopf-media.de

F.A.Q.

Jein. Der Großteil der Produktion findet immernoch in unserem Atelier im Schanzenviertel statt. Durch den Beanie-Konfigurator und weitere Individualisierungsmöglichkeiten, haben wir kein großes Warenlager.
Wir werden seit einigen Jahren von der Nähwerkstatt der Elbe-Werkstätten für Menschen mit Behinderung unterstützt, aber jedes Produkt geht durch unsere Hand und wird liebevoll verpackt auf die Reise geschickt.

Für unsere Klassiker Beanie, Loop und Stirnband verwenden wir Baumwoll-Jersey mit der Zusammensetzung 98% Baumwolle und 2% Elasthan. Dieser ist angenehm weich und lässt sich daher drinnen wie draußen und fast zu jeder Jahreszeit tragen.
Für unsere Special-Editions im Winter produzieren wir Loop-Schals aus unterschiedlichen Woll-Stoffen. Die genaue Zusammensetzung findest du auch immer auf der Artikelseite im Shop.

Doch! Auch wenn es „nur“ Baumwoll-Jersey ist, halten unsere Mützen die Ohren auch im Winter warm. Das liegt zum einen daran das die Mützen aus zwei Lagen Stoff bestehen, und zum anderen am Schnitt. Dieser ermöglicht es, dass die Mütze eng am Ohr anliegt, sodass kaum Wind an den Kopf gelangen kann.
Und wenn du mal im Urlaub in Alaska bist, krempel die Mütze einfach etwas um, dann sind es sogar vier Lagen Stoff an deinen Ohren.

Die Produkte sind Handarbeit. Anders als bei maschineller Fertigung können wir nicht garantieren, dass die Größen immer 100% gleich ausfallen. Vor allem, da sich die Jerseystoffe manchmal unterschiedlich dehnen. Wenn mal etwas nicht passen sollte, tauschen wir es natürlich um!